Tennisabteilung SV Eintracht Schepsdorf
Tennisabteilung SV Eintracht Schepsdorf

Berichte über

Aktivitäten im Tennisverein

 

 

Beiträge zur Veröffentlichung an dieser Stelle sendet bitte per Mail an:

 

 

gerd@tennis-schepsdorf.de

 

 

 

Sie werden dann hier zeitnah erscheinen und unter den jeweiligen Themenbereichen links zu finden sein.

Impressionen Mitternachtsturnier 2024

 

20 Anmeldungen zum Turnier lagen vor und bei 3 Absagen haben dann 17 Tennisspieler 4 Runden von je 30 Minuten auf 2 Plätzen in der Halle von Blau-Weiss spielen können. Zu Beginn wurden Nummern gezogen und so konnte man im Spielplan seine 4 Einsatzzeiten ablesen. In den Pausen haben Conny und Irmgard uns bestens mit Getränken und Snacks versorgt.
Vielen Dank dafür an die beiden.

 

Die erreichten Punkte aus den langen Sätzen mit unterschiedlichen Partnern wurden zusammengetragen und haben die Plazierungen ergeben.

Antonia Weßling erzielte mit 25 gewonnenen Spielen die meisten Punkte, danach folgten Julia Bekel, Stefan Bekel und Michael Reimann mit jeweils 18 Punkten.

Der gemütliche Ausklang bei Conny und Irmgard dauerte bis Mitternacht wie sich das auch für solch eine Veranstaltung gehört.

 

Vielen Dank für eure gute Beteiligung und euren Einsatz.

 

Gerd Müller

Erfolgreiches Schepsdorfer Mitternachtsturnier bei Blau-Weiss!

Dank an die Organisatoren Esmeralda, Reinhard und Antonia!        Vielen Dank auch an Conny und Irmgard für die gute Bewirtung.!

Der Vorstand 2021/2022

 

Esmeralda Mijnster Jugendwartin

Frank Bojer, Kassenwart

Ulla Krümpelmann, Schriftführerin

Heinz Lübbers, Abteilungsleiter

Reinhard Garmann, Sportwart

Michael Reimann, stv. Abteilungsleiter

es fehlt: Wolfgang Kielau, Pressewart

 

von links nach rechts

Informationsbrief 2022

Liebe Tennisfreunde,

 

unser alltägliches Leben wird immer noch zum Teil von der Corona-Pandemie beeinflusst. Wir hoffen alle, dass sich dies bald ändern wird und wir zu einem normalen Leben zurückkehren können. Nachdem bereits im letzten Jahr unsere turnusmäßig im Februar stattfindende Mitgliederversammlung auf den September 2021 verschoben werden musste, hat sich der Vorstand der Tennisabteilung aufgrund der aktuellen Situation auch in diesem Jahr dazu entschlossen, die Mitgliederversammlung wieder in den Spätsommer zu verlegen. Wir wollen es aber wiederum nicht versäumen, euch mittels dieses Infobriefes kurz über die Ereignisse der vergangenen und die bereits geplanten Aktionen der kommenden Saison zu informieren.

 

  • In der Saison 2021 konnte der Spielbetrieb unter Einhaltung verschiedener Hygienemaßnahmen weitgehend normal durchgeführt werden. An den Punktspielen hat im Erwachsenenbereich allerdings nur unsere Herrenmannschaft teilgenommen. Bei den Kinder- und Jugendmannschaften verlief auch der Punktspielbetrieb trotz Corona relativ normal.

 

  • Die jährlich außerhalb des Punktspielbetriebs stattfindende Herrendoppelrunde, an der verschiedene Vereine aus Lingen und Umgebung teilnehmen, konnte im Jahr 2021 von unserer Mannschaft gewonnen werden.

 

  • Die von Gerd Müller organisierten Vereinsmeisterschaften fanden auch in der Saison 2021 einen großen Zulauf und trugen wesentlich zu einem regen Vereinsleben bei.

 

  • In der Mitgliederversammlung am 19.09.2021 wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Der Kassenbestand und auch die Mitgliederzahl konnten als stabil vermeldet werden. Als Tennisspieler des Jahres wurde Wolfgang Kielau geehrt.

 

  • Zurzeit nehmen ca. 60 Kinder und Jugendliche am wöchentlichen durch Esmeralda Mijnster durchgeführten Training teil.

 

  • In der Saison 2022 werden voraussichtlich folgende Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen: Damen 50, Herren, Herren 50, Junioren A, Junioren B, Junioren C, Junioren U10 und Juniorinnen U10.

  

  • Die Umrandung der Bouleanlage muss erneuert werden. Dies soll an den Arbeitseinsatztagen im Frühjahr 2022 durch Eigenleistung der Mitglieder erfolgen.

 

  • Aus privaten Gründen kann unser bisheriger Platzwart Alfred Quini die Tätigkeiten nicht mehr länger ausführen. Michael Franzke aus Holthausen/Biene wird ab der Saison 2022 die Arbeiten weiterführen.

 

  • Mit Bedauern mussten wir den Tod unseres langjährigen Vorstands-mitgliedes Hermann Kamlage zur Kenntnis nehmen. Hermann hat als Gründungsmitglied die Tennisabteilung in 20 Jahren Vorstandsarbeit, davon 15 Jahre als Abteilungsleiter, wesentlich mitgeprägt. Mit großer Dankbarkeit werden wir ihn in Erinnerung behalten.



Wir möchten noch auf folgende Termine hinweisen (unter Vorbehalt):

 

Arbeitseinsätze 2022 am Tennisplatz

Samstag 12.03.2022, 09:00 Uhr

Samstag 19.03.2022, 09:00 Uhr

Samstag 26.03.2022, 09:00 Uhr

Samstag 09.04.2022, 09:00 Uhr

 

Saisoneröffnung 2022

Samstag 23.04.2022, 14:00 Uhr

 

Wir wünschen Euch alles Gute, vor allem Gesundheit und das wir uns demnächst auf unserer schönen Tennisanlage wiedersehen.

 

Der Vorstand der Tennisabteilung Eintracht Schepsdorf

Zum Tennisspieler des Jahres 2021

wurde auf der Mitgliederversammlung vom 19.09.2021
der Mannschaftsführer der Senioren-Hobbyrunde
Wolfgang Kielau ernannt.

Heinz Lübbers leitet weiterhin die Tennisabteilung Schepsdorf:
 

Einstimmig wiedergewählt wurde Heinz Lübbers bei der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung.

Er bedankte sich für das Vertrauen und hob besonders die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandmitgliedern  sowie die  Unterstützung der vielen Helfer hervor.

Die Tennisabteilung entwickelt sich weiterhin positiv. Die Mitgliederzahl ist bei 180 Mitgliedern weiterhin stabil. Positiv wirkten sich über das Jahr hinaus die vielfältigen Veranstaltungen und Turniere auf das Vereinsleben aus.

Ausgezeichnet als Tennisspieler des Jahres, wurden Julia Bekel und Antonia Wessling.

Einen festen Platz nimmt auch die Bouleabteilung ein, die regelmäßig mit einer Damen und einer Herrenmannschaft ganzjährig auf dem Bouleplatz am Tennisheim ihren Sport ausüben.
Bei der Vereinsmeisterschaft  konnte sich in diesem Jahr Jürgen Hähle gegen Günter Rohoff durchsetzen.

Sportwart Reinhard Garmann konnte viel positives berichten. Er hob besonders den Erfolg der Herrenmannschaft 50 hervor, die unter Mannschaftsführer Gerd Müller ungeschlagen  den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte.
Gute Ergebnisse erzielten auch die Damen 40 in der Bezirksliga und die Herren in der Regionalklasse 2. Bei der Damen und Herren Doppelrunde nahm jeweils eine Mannschaft teil.

 

Höhepunkt im Vereinsleben waren die Vereinsmeisterschaften, die wieder in hervorragender Weise von Gerd Müller organisiert wurden. Vereinsmeister im Herren Einzel wurde Michael Reimann, im Herrendoppel Gerd und Herbert Müller, im Damen doppel Ulla Krümpelmann und Doris Arens, im Mixed Ulla Krümpelmann und Gerd Müller.

Jugendwartin Esmeralda Mijnster berichtete das 49 Kinder und Jugendliche am Training unter Trainer Carsten Gröger teilnehmen und 3 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnahmen. Besonderen Stellenwert hat  die Durchführung eines Low T Ball Turniers. Die Grundschule kooperiert schon jahrelang mit dem Tennisverein Schepsdorf und veranstaltet an einem Vormittag  mit den Schülerinnen und Schüler der Grundschule und den  Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule (Tagesbildungsstätte des Christophorus-Werk Lingen e.V.) dieses Turnier. Pro Klasse werden die Klassensieger ausgespielt.

Kassenführer Frank Bojer konnte wieder von  einem  guten Kassenbestand berichten, der keinerlei Beanstandungen fand, sodass auch hier die Abteilung solide aufgestellt ist.

Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Der vakante Posten des Pressewartes konnte mit Wolfgang Kielau neu besetzt werden. Auch er wurde einstimmig gewählt.
Mit dem Hinweis auf die Arbeitseinsätze und die Saisoneröffnung am 19.04.2020 14.00 Uhr für Erwachsene und am 25.04.2020 für Kinder und Jugendliche endete die Versammlung.

Saisoneröffnung 2019

 

Am 28.04.2019 wurde die Außensaison erfolgreich eingeläutet. Ca. 30 Teilnehmer konnten die ersten Bälle schlagen, sich auf die Punktspiele vorbereiten und auch schon für die Vereinsmeisterschften eintragen. Gemütlich wurde es zum Abschluß bei Kaffe und Kuchen. Die Punktspielsaison kann kommen!

Bericht Mitgliederversammlung

vom 24.02.2019

 

Florian Bekel Tennisspieler des Jahres Neuwahlen in Schepsdorf

Pressewart gesucht

 

 

 

Die Tennisabteilung von Eintracht Schepsdorf ist nach wie vor sehr gut aufgestellt. Abteilungsleiter Heinz Lübbers konnte nur Gutes berichten und war voll des Lobes über seine Vorstandsmitglieder und alle, die sich in irgendeiner Form zum Wohle des Vereins und der Anlage eingebracht haben. So habe man auch gerne Florian Bekel zum Tennisspieler des Jahres gekürt, da er sich nicht nur sportlich gut entwickelt hat, er hilft auch beim Kinder-/Jugendtennis und scheut keine Arbeit.

Sportwart Reinhard Garmann konnte den guten Trend nur bestätigen. Bei den Punktspielen landete die Herren 50 etwas unglücklich auf dem 3. Platz, während die Damen 40 sogar absteigen mussten, die meisten Mannschaften waren zu gut besetzt. Die Herren 50 haben sich verstärkt und streben den Aufstieg in die Bezirksliga an. Neu gemeldet wurde eine Herrenmannschaft mit jungen Nachwuchskräften, die in der Regionsklasse starten. Auch die Damen-Doppel-Runde von Ulla Brons, die in der vergangenen Saison ungeschlagen den 1. Platz belegte, tritt wieder an wie die Senioren-Doppel-Runde unter Wolfgang Kielau, die im Vorjahr nur knapp das Endspiel verpasste. Ein ganz wichtiges Element im Schepsdorfer Vereinsleben sind die Vereinsmeisterschaften, die den ganzen Sommer über im Herren/Damen-Einzel und -Doppel und im Mixed ausgetragen werden. Hier musste Turnierleiter Gerd Müller 45 Spieler unter einen Hut bringen. Bei einem zünftigen Saisonabschlussfest wurden die Sieger geehrt. Auch zwei Boulegruppen sind ganzjährig aktiv: Die Herren lassen am Montagvormittag von 10 bis 12 Uhr die Kugeln rollen und die Damen am Donnerstagnachmittag, im Winterhalbjahr ab 14.30 Uhr. Esmeralda Mijnster kümmert sich um den gesamten Nachwuchs. Trotz vieler Schwierigkeiten bei fast 50 Kindern konnte sie 3 Mannschaften melden. Mit der Trainingsarbeit von Carsten Gröger und Lennart Dohle ist sie sehr zufrieden. Ganz wichtig für einen Verein ist die Kasse: Hier konnte Kassenführer Frank Bojer einen gleichbleibend guten Kassenbestand vorweisen, der keinerlei Beanstandung fand und ein gutes Fundament für Spielbetrieb, Anlage, Klubhaus und Jugendarbeit ist. Neuwahlen sind immer sehr beliebt: Während der 2. Vorsitzende (Michael Reimann), der Kassenwart (Frank Bojer) und die Schriftführerin Ulla Krümpelmann einstimmig wiedergewählt wurden, bekam Esmeralda Mijnster als Jugendwartin für den vorher ausgeschiedenen Christian Köhler das Vertrauen. Vakant bleibt vorerst der Posten des Pressewartes, den Egon Pohl nach 24 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr weiterführen wollte. Ganz loslassen wollte man ihn aber nicht: Man wählte ihn zum Kassenprüfer. Heinz Lübbers dankte Egon Pohl für die jahrzehntelange Vorstandsarbeit mit einem Präsent und Blumen für Frau Hanni und hoffte, dass er weiterhin Boulewart und sportlich aktiv bleibt  und seine vielfältigen Arbeiten im Verein wahrnimmt. Michael Reimann würdigte Christian Köhlers Verdienste im Verein, früher als Sportwart und zuletzt als Jugendwart und dankte ebenfalls mit einem Geschenk. Die Sitzung schloss nicht ohne den Hinweis auf die Arbeitseinsätze im März und die Saisoneröffnung am 28. April 2019, die viele nach der Hallenspielzeit wieder sehnsüchtig erwarten.

Tennisabteilung auf soliden Füßen

 

Zur Mitgliederversammlung am 25. Februar 2018 kamen 30 Personen, eine erfreuliche Zahl, zeigt sie doch das Interesse am Verein auch neben der sportlichen Betätigung. Dass alles stimmt und harmonisch abläuft, zeigt auch die einstimmige Wiederwahl der meisten Vorstandsmitglieder. Nur Birgit Putzke schied aus persönlichen Gründen nach 16 Jahre Tätigkeit als Schriftführerin aus und wurde vom Vereinsvorsitzenden mit Blumen und Geschenk würdig entlassen, aber eine neue Kraft für diesen Bereich wurde schon gefunden: Ulla Krümpelmann wird neu im Vorstand dieses Amt übernehmen. 1. Vorsitzender bleibt für die nächsten 2 Jahre Heinz Lübbers, 2. Michael Reimann, Sportwart  Reinhard Garmann mit Unterstützung von Jürgen Hähle, Jugendwart Christian Köhler, Pressewart Egon Pohl.

 

Ein ganz wichtiger Posten für einen Verein ist der Kassenwart, Frank Bojer hat den im vorigen Jahr übernommen und füllt ihn nach dem Bericht der Kassenführer untadelig aus. im vergangenen Jahr konnte ein leichtes Plus verzeichnet werden, wenn keine unvorhersehbaren Ausgaben kommen, bleibt es in dem laufenden Jahr laut dem Haushaltsvoranschlag so, gewisse Rücklagen muss man aber behalten, denn das Tennishaus kommt auch in die Jahre.

 

Bei der Versammlung war die Harmonie innerhalb des Vorstandes und zu den Mitgliedern deutlich spürbar, die Mitgliederzahl hat sich leicht auf 190 erhöht, eine gute Basis für die Zukunft.

 

Neue "Tribüne" für Platz 2

Eine neue Sitzgelegenheit für Zuschauer findet man am Waldrand hinter Platz 2. Sie wurde nicht nur gestiftet von Stefan Bekel, er hat sie mit seinem Sohn Florian in schwerster körperlicher Arbeit auch erstellt.
3
Betonfahrradständer, die weichen mussten für einen neuen Mülleimereinstellplatz, dienten als Fundament. Stefan und Florian Bekel saßen schon mal Probe
auf der neuen "Tribüne".

Der Platzwart bei der Arbeit

 

Jetzt donnern die Motoren über die Wiesen der Tennisanlage: Unser Platzwart Theo freut sich über die neue Errungenschaft der Abteilung. So kann er noch effektiver arbeiten und die Anlage in bestem Zustand halten.

 

 

"Neues" Spielzeug für die Tennisabteilung

 

Unsere aufmerksamen Späher haben günstig eine Ballmaschine erstanden, die allerdings arg reparaturbedürftig war. Die hat sich unser Herren-65-Spieler Werner Dust vorgenommen und mit viel Liebe und großem Einsatz bei relativ geringen Kosten wieder voll funktionsfähig gemacht.

Jetzt steht sie unserer Abteilung zur Verfügung. Gedacht ist sie in erster Linie für das Jugendtraining, auch um die Trainer bei ihrer Arbeit mit unserer starken Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen.

Es kann sie aber auch jedes Mitglied oder jede Mannschaft gegen eine Gebühr von 5 € nutzen, natürlich nur nach fachgemäßer Einweisung und Übergabe durch Michael Reimann.

Tennisabteilung

SV Eintracht Schepsdorf
Nordlohner Str. 40
49808 Lingen OT Schepsdorf
Telefon: +49 591 1711

E-Mail:
tennis-schepsdorf@gmx.de

 

Aufnahmeantrag und Beitragsordnung
Aufnahmeantrag 2019.pdf
PDF-Dokument [142.2 KB]
Aufnahmeantrag HV
Bitte möglichst auf einem Blatt ausdrucken. 2 Unterschriften erforderlich!
Aufnahmeantrag_2015.docx
Microsoft Word-Dokument [49.5 KB]
Druckversion | Sitemap
© Tennisverein Schepsdorf